Zum Inhalt springen

Der Unterschied von Schmerz und Leiden

3. September 2014

Der Unterschied von Schmerz und Leiden

Ein Schüler fragte seinen alten Meister, wie er mit seinem Schmerz umgehen könne, denn er habe genug vom Leiden. Sein alter Meister überlegte eine Weile und wies ihn dann an, eine Hand voll Salz zu holen und in einem Glas Wasser aufzulösen. Der Schüler tat, wie ihm geheißen und kehrte bald mit dem Glas zurück. „Trink davon!“ verlangte der Meister und fragte bald:
„Und? Wie schmeckt das Wasser?“
„Sehr bitter!“, antwortete sein Schüler.

Der Meister kicherte vergnügt und bat den Schüler, eine weitere handvoll Salz zu nehmen und ihm dann zu folgen. In Stille gingen sie durch den milden Abend zum nahegelegenen See, wo der Meister seinen verdutzten Schüler anwies, das Salz in den See zu werfen. Der Schüler tat es.
„Nun trink von dem See!“ sagte der Meister mit einem verschmitzen Lächeln in den Augen und wies mit der Hand auf den See hinaus. Noch während der Schüler zögernd das Wasser aus den Händen trank, fragte der Meister: „Nun? Wie schmeckt es?“
„Frisch!“ gab der Schüler zurück.
„Schmeckst du das Salz?“ wollte der Meister wissen.
„Nein.“ antwortete sein Schüler, der langsam nicht ganz wusste, ob der Alte noch bei Sinnen war. Da setze sich der Meister neben den ernsten jungen Mann und begann mit sanfter Stimme zu erklären:

„Der Schmerz des Lebens ist wie das Salz – nicht mehr, nicht weniger. Die Menge an Schmerz in deinem Leben wird stets dieselbe bleiben. Alles was du tun kannst, ist dein Bewusstsein zu erweitern. Das Leiden aber ist wie die Bitterkeit – es hängt ganz ab von dem Gefäß, welches das Salz aufnimmt.

Wenn du also Schmerz spürst, erweitere dein Bewusstsein und das Leiden wird verschwinden. Hör auf, ein Glas zu sein. Werde ein See!“

 

Herzliche Grüsse

Mein Gesundheitszentrum – Ihr Weg zu Ihrer Mitte

Sprengen Sie Ihre Grenzen!

One Comment leave one →
  1. 3. September 2014 11:53

    WOW – DANKE!!!

Hinterlasse einen Kommentar